JOURNAL Romanik in Lübeck

Romanik in Lübeck

Detail Rathaus

Detail Rathaus


Wir sehen hier Reste eines Rundstabes mit wechselden Schichten von schwarz glasierten und unglasierten Steinen. Sie tragen teilweise eine Schraffur, dies ist ein Kennzeichen ihres hohen Alters. Dieses Detail befindet sich am ältesten Teil des Lübecker Rathauses und geht auf die erste Hälfte des 13. Jahrhundert zurück.
Nach zwei großen und verheerenden Stadtbränden wurde die Ziegelbauweise zwingend vorgeschrieben. Dieses teure Material weist neben seiner großen Beständigkeit auch auf den Einfluss und Reichtum Lübecks in der Region hin.
Schon vor der Mitte des 13. Jahrhunderts begann man Glasuren auf die sichtbaren Flächen der Backsteine aufzubringen. Dazu wurden die Backsteine nach dem ersten Brand mit einer Schlämme aus Zinnoxid oder Bleioxid überstrichen, farbige Erden je nach gewünschten Farbton beigemischt und die Steine dann ein zweites Mal gebrannt.